ZENTGERICHT Kaum vorstellbar, wieviele Gefangene  im Laufe der Jahrhunderte  durch diesen Torbogen gegangen sind… Auch nach vielen Jahren erfüllen ganz einfache Riegel  noch immer ihren Zweck.
HISTORISCHES Geschichte wird niemals alt
Den Schlossplatz umgibt eine Anzahl historischer Gebäude.  Das sogenannte Barockschloss (links) wurde als „neues fürstliches Jagdhaus" 1712/13 erbaut.  Das dominante viergeschossige Gebäude am Schlossplatz (Mitte) wurde im Auftrag von  Fürstabt Placidus von Droste während seiner Regierungszeit von 1678 bis 1700 errichtet.   Das „Fürstliche Schloss" diente als Amts- und Verwaltungssitz der Fuldaer Fürstäbte und Fürstbischöfe im Geisaer Amt.  Nach dem Wiener Kongress und der Säkularisation wurde das Gebäude als Justizamt genutzt.  Weitere Gebäude am Schlossplatz sind das Rundbogentor mit Durchgangshalle und  die evangelische Kirche, die 18555 erbaut wurde 1860 nach einem Stadtbrand neu aufgebaut. Im Torbogen befindet sich der Zugang zum Gefängnis. GHOST-CAM HISTORISCHES GÄSTEBUCH HAFT-PREISE AKTUELLES 0-STERNE IMPRESSUM PFORTE So ein Vorhängeschloss hat starke  Symbolkraft. Nicht nur in ehemaligen Gefängnis. Dieses hängt an einer der Zellentüren. TASSEN, FEILEN 50,- € DEAL